Winter 2023/2024 - was bisher geschah:

Liebe Freunde unseres Blogs. Der Winter ist die segelfreie Zeit, was aber nicht heißt, dass in dieser Zeit alles ruht. So wurde moeck moeck im September wieder gut in die Halle gebracht.




Dann wurde der obligatorische Motorservice mit Ölwechsel, Filtertausch, etc. gemacht und wir gönnten ihr eine komplette Reinigung und Politur von Rumpf und Deck. Neben dem GFK (Glasfaser verstärkter Kunststoff) wurden auch das Teakdeck und die Edelstahlteile wie Reling, Klampen etc. wieder aufgehübscht. Im Video kann man das Ergebnis am Rumpf schön sehen. 



Weiter ging es mit dem Abholen unseres neuen Propellers in Bremerhaven, der dann kurz vor dem Zuwasserlassen im Mai montiert werden wird. Damit ist hoffentlich das Thema mit dem Lösen der Anode vom Tisch und ich muss nicht immer bei niedriger Wassertemperatur einen Kontrolltauchgang machen .



Ebenfalls auf unserer Liste stand der Austausch der Wasserleitungen zum Befüllen der Frischwassertanks. Über die vergangenen 9 Jahre hat sich im Inneren der Schläuche eine Bioschicht aufgebaut, die man trotz unseren nachgeschalteten Filtern nicht haben will. Gemäß dem Motto, was nicht in die Tanks kommt, muss nicht gefiltert werden, wurde die Aktion nötig. Anregung an alle Bootsbesitzer, schaut euch diese Schläuche auf eurem Boot auch mal an 😉. So sehen unsere neuen Schläuche jetzt aus.




Last but not least, investieren wir auch in unsere Weiterbildung, konkret in die Weiterbildung von Andrea. Aufgrund einer Empfehlung von Ingo von der Charming Molly hat sich Andrea zu einem Online Spleiß Kurs angemeldet.




Mit dem Spleißen kann man in Leinen Schäkel einbinden, oder Augen bilden. Kurz, das kann man ständig an Bord gebrauchen. Ideen habe ich dazu schon viele 😊. 

Stichwort Leinen: moeck moeck erhält für die neue Saison neue Schoten für unsere Genua (Vorsegel) und unser Großsegel. Schoten sind Leinen zum Trimmen oder Steuern der Segel und sind hohen Belastungen ausgesetzt. Kurz, nach 9 Jahren ist das eben auch fällig. 

Ja, das sind soweit die wichtigsten Aktivitäten die so laufen. Natürlich ist auch die Beschaffung von Ersatzteilen, oder die Neuanschaffung von 2 Fendern auf der To Do Liste. Auch waren wir auf der Boot in Düsseldorf, die größte Indoor Messe weltweit für Boote. Auf ihr hat sich Andrea eine neue Rettungsweste gekauft und ich habe uns einen Ausbäumer für unsere Vorsegel bestellt. 

Ihr seht, nach der Saison ist vor der Saison und der Winter hat auch seine Aufgaben. Aber das ist es ja auch was es ausmacht., die Vorfreude wird ankurbelt, soweit das überhaupt geht 😇.

Im Mai wird es wieder losgehen. Ihr werdet rechtzeitig erfahren wohin unsere Reise 2024 gehen wird. Also schaut von Zeit zu Zeit in unseren Blog.

Bis dahin,

Ahoi

Andrea + Wolfgang






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog