Es geht los! Von Turku über Pensar nach Stenskär:

Endlich lösten wir wieder die Leinen und segelten am 21. Juli von Turku nach Pensar.


Das Wetter war prima, der Wind auch, wenn auch ein wenig böig. Das ist aber in den Schären aufgrund der Geographie nichts ungewöhnliches. 

Wir wollten in eine Bucht auf der Insel Pensar und dort zu einem Natursteg der einem Segelverein gehört. Von dort wurden wir allerdings vertrieben, obwohl der gesamte Steg so gut wie leer war. Aber wir sind eben keine Mitglieder und die paar die da waren hatten von der finnischen Freundlichkeit wahrscheinlich noch nichts gehört. 

Wir schauten uns daraufhin in der Bucht nach einer Ankermöglichkeit um, entschieden uns dann aber dagegen, da sie bei dem vorherrschendem Ostwind relativ ungeschützt war. 

Also zogen wir sozusagen ums Eck in die Nachbarbucht, wo vor einem Restaurant, dem Sandviken, ein Anlegesteg in schönster Lage war. Das Schicksal hatte mal wieder richtig entschieden.




Wir schwammen im 22°C warmen Wasser direkt vom Boot weg, aßen exzellent im kleinen Restaurant und machten einen Abendtrip mit moeck moeck'le.



Kurz, wir genossen den Abend an Bord, gingen nochmals schwimmen und hatten einen tollen Sonnenuntergang.




Nach ruhiger Nacht begann der Tag mit Frühschwimmen, bevor es Frühstück gab.



Dann wurde nochmals in die Beeren gegangen für einen Heidelbeerkuchen, bevor wir einen kurzen Törn zur Nachbarinsel Stenskär machten.



Natürlich schwammen wir wieder direkt vom Boot aus im warmen Wasser der Ostsee, aber wir wanderten auch über einen schönen Naturwanderweg mit kontaktfreudigen "Einheimischen".



Stenskär kann aber noch mit einer weiteren echten Sensation dienen. Der wohl schönsten Sauna in ganz Finnland. Wir kannten sie schon von unserer Reise von vor zwei Jahren. Jetzt wollten wir sie Susi zeigen.

Es beginnt an einer kleinen Brücke, welche zur Saunainsel führt. Hat man die Sauna gemietet, dann gehört die Insel mit dazu. 38€ für eine Stunde sind nicht wenig, aber bei 3 Personen relativiert sich das ganze wieder, speziell wenn man diesen besonderen Platz mit einberechnet.



Dann gelangt man zum Saunahaus und kann genießen.



Wie ihr seht, es geht uns gut und wir freuen uns auf die weitere Reise, die uns morgen nach Rosala Nötholmen führen wird. Somit kommen wir wieder ein Stück näher Richtung Hanko, dem Ziel der Reise mit Susi.


Ahoi

Andrea + Wolfgang




Kommentare

  1. Hallo ihr Lieben! Das freut uns, dass das Wetter bei euch nach dem Start in diese Saison regnerisch und stürmisch war nun endlich besser geworden ist. Wir haben am 28.8 den Termin in Mattsee, sind gespannt was geht oder auch nicht, sind immer noch hin und hergerissen mit unserer Entscheidung…… Melden uns dann😂😂🤙🏽🤙🏽🥂🥂 wenn Wolfgang was einfällt worauf wir explicit nochmal drauf achten sollen bitte Info.
    Also dann mal weiterhin Hand breit und liebe Grüße Udo und Sylvi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog