Insel Haoya - 15 Seemeilen vor Oslo:

Schritt für Schritt nähern wir uns Oslo. Wir haben uns für einen 2-tägigen Zwischenstopp im Dragsundet auf der Insel Haoya entschieden. Die Insel hat eine Historie, denn in den frühen 1900 Jahren wurde hier Sprengstoff hergestellt, bis es zu einem großen Unglück kam, wobei das Labor und mehrere Transportschiffe explodierten und viele Menschen starben. 

Heute ist sie größtenteils ein Naturreservat mit vielen Kaschmirziegen darauf. Aus deren Milch wird ein begehrter Halloumi Käse hergestellt, der in den feinsten Restaurants von Oslo angeboten wird. Wir machten Bekanntschaft mit den überhaupt nicht scheuen Milchlieferanten und natürlich auch mit deren Produkten.




Kaufen kann man den herrlichen Käse in einem Cafe, genannt Naturverksted, das auch Brot welches mit Ziegenmilchmolke zubereitet wird, verkauft. Wir haben es ausprobiert und sind von beidem begeistert.




Unser Liegeplatz ist an einem Steg am Anfang der Dragsundet Bucht, mitten in der Natur. Man darf hier kostenlos festmachen, hat allerdings keinen Service wie Toiletten, Dusche, Elektrizität, etc. Das macht uns nichts aus, da wir für diesen Zeitraum locker autark sein können.






Ein herrlicher Platz mitten im Olsofjord mit einem endlich mal sommerlichen Tag, der zum Schwimmen und Lesen einlud.





Allerdings war das nur ein Tag, denn der darauffolgende Mittwoch war wieder richtig regnerisch und nasskalt. Hier der Unterschied:




Egal, wir machten das Beste daraus, putzten innen unser Schiff, machten in einer Regenpause einen Spaziergang und Andrea produzierte ein paar Softschäkel.




So vergeht der Tag und morgen geht's nach Oslo, dem Ziel unserer diesjährigen Reise. Wir freuen uns schon auf Maggie, eine ehemalige Kollegin von Andrea, die in Oslo 4 Tage Urlaub macht und natürlich auf Maximilian und seine Freundin Jil, die am 19. Juli anreisen und mit uns wieder zurück nach Göteborg segeln werden. 

Also, Oslo wir kommen!


Ahoi

Andrea + Wolfgang





Kommentare

  1. Hi Ihr Lieben, wünsche weiterhin eine gute Reise! Wolfgang, sogar mit Buchempfehlung 😄

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog