Helsinki:

Von Hanko aus planten wir einen Ausflug mit der Bahn nach Helsinki. Ursprünglich wollten wir mit unserem Boot von Tallinn nach Helsinki fahren, sind dann aber wieder davon abgekommen. Die Zufahrt mit den vielen Fähren, der Innenhafen und die Stadt selber waren der Grund das Ganze eher als Tagesausflug zu organisieren. Und wir taten gut mit unserer Entscheidung. Ein Tag in Helsinki genügt, zumindest unserer Meinung nach.

So starteten wir am 15. Juni morgens um 8:30 Uhr unseren Ausflug ins 120km entfernte Helsinki. Es begann mit dem Schienenersatzverkehr, also per Bus. Nach gut 45 Minuten stiegen wir dann in den Zug ein.

Die Fahrt war angenehm und so trafen wir um 10:30 Uhr im Zentralbahnhof von Helsinki ein.

Wir marschierten zuerst Richtung Dom, der auf einem Hügel mit gewaltiger Treppe davor steht. Wirklich beeindruckend!

Anschließend zog es uns zur Russisch Orthodoxen Kathedrale, der Uspenski Kathedrale...

... bevor wir mit einer Fähre nach Suomenlinna fuhren. Suomenlinna ist eine aus mehreren Inseln bestehenden Verteidigungsanlage, die auch zum UNESCO Weltkulturerbe zählt.

Hier ist eine Insel davon zu sehen:

Wieder zurück, vorbei an einem schwimmenden Freibad im Hafen,

besuchten wir die alte Markthalle, hier ein Bild von außen...

... und so sieht es innen aus:

Dann fuhren wir mit der Straßenbahn zum Jean Sibelius Denkmal:

Jean Sibelius war ein finnischer Komponist, der die berühmte Tondichtung "Finlandia" komponiert hat. Andrea hat zu Sibelius und Finlandia einen besonderen Bezug, da sie die Finlandia im Schülerchor zu ihrer Schulzeit aufgeführt hatten. Es gibt sogar eine Schallplatte davon.

Nicht weit vom Sibelius Denkmal entfernt befindet sich der Ruderstützpunkt von Helsinki, wo 1952 die Olympischen Wettbewerbe ausgetragen wurden.

Dort gibt es auch ein nettes Café, direkt am Wasser.

Den Abschluss unseres Helsinki Besuchs bildete der Kansalaistori Platz, hier mit dem Sanoma Haus.

Ebenfalls dort befindet sich die zentrale Bücherei "Oodi"...

... und nicht weit davon entfernt das Parlament.

Alles wieder in der Nähe vom Bahnhof, wo unser Zug zurück nach Hanko um 17:30 Uhr ging. Gegen 19:30 Uhr waren wir dann wieder zurück. Wir hatten einen ausgefüllten und schönen Tag bei sommerlichen Temperaturen.

Weiter geht es jetzt für uns mit den finnischen Schären, kleinen Orten und viel Natur.