Endelave - Insel des Jahres 2020/2021:
Endelave war nicht nur Insel des Jahres 2020/2021 sondern ist auch als Kanincheninsel bekannt. Grund dafür ist die hohe Population an Kaninchen, denen man wirklich überall begegnet.
Endelave liegt im Kattegat nördlich von Fünen, hat ein kleines Dorf mit schöner Kirche, einen netten Hafen mit Fähranleger und tolle Natur. Auf der Insel wohnen ungefähr 150 Menschen. Sie leben hauptsächlich von der Landwirtschaft und vom Tourismus.
Vom Hafen kommend erreicht man über einen Damm das Dorf.
Biegt man im Dorf in den alten Bereich nach rechts ab, gelangt man an die Kirche.
Verlässt man den Ort, dann kommen noch ein paar Bauernhöfe. Manche haben schon Gutshofcharakter.
Dann kommt man zum Flugplatz. Der ist ganz im Stil der restlichen Insel, naturbelassen.
Wieder zurück im Hafen, freut man sich auf die entspannte Atmosphäre an Bord.
Und nicht zuletzt auf den herrlichen Sonnenuntergang.
Toll war auch, dass wir uns wieder mit Frank und Barbara und ihrer Peter Pan getroffen haben. Sie kamen nach ihrem Abstecher nach Anholt einen Tag später auf Endelave an.
Gemeinsam wurde zu Abend gegessen und Wiedersehen gefeiert.
Wir blieben gemeinsam noch einen weiteren Tag, den wir mit einer Wanderung an die Nordspitze der Insel begannen. Hier begegneten uns nicht nur Kaninchen.
An der Nordspitze angekommen war es einfach nur schön.
Nach 15 Kilometern war unsere Tour zu Ende und wir freuten uns aufs Schwimmen im Meer. Keine 50 Meter weg von unserem Liegeplatz, gab es einen hervorragenden Schwimmsteg, sogar mit Dusche. Welch Luxus!
Da es der 23. Juni war, gab es noch einen Event an diesem Tag. Das Sankt Hans Fest, in Dänemark wird es anstatt Mittsommer gefeiert.
Wir erhielten von unserer Hafenmeisterin den Tipp, dass die Inselgemeinschaft das Sankt Hans Fest am Dorfrand im Cafe Heden feiern wird.
Wir waren dabei! Es gab eine Ansprache, es wurden zwei Lieder gesungen und ein Feuer angezündet. Selbstverständlich wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt.
Es war ein nettes Fest der Insulaner. Ich denke nicht, dass viele weitere Touristen dabei waren.
Nach 2,5 Stunden machten wir uns auf den Weg zurück zum Boot, um noch einen Absacker beim Sonnenuntergang zu genießen. Es ist uns gelungen!
Morgen geht es weiter, raus aus dem Kattegat und rein in den kleinen Belt nach Middelfart. Dort wollen wir gemeinsam mit der Crew der Peter Pan eine Nacht verbringen, bevor wir wieder eine Insel ansteuern wollen. Insel ist jetzt für uns besser, da auch hier die Temperaturen zu steigen beginnen.
Wir werden darüber berichten!
Ahoi


















Kommentare
Kommentar veröffentlichen