Bornholms Ostküste - Küstenwanderweg von Gudhjem nach Tejn:

Land und Leute kennenzulernen ist eines der Ziele unserer Reise. So nutzten wir die Gelegenheit die schöne Insel Bornholm auch von der Ostseite aus kennenzulernen. Wie man das so macht starteten wir am Samstag den 15. Mai morgens um 9:09 Uhr mit dem Bus vom Busbahnhof im Hafen von Rønne.

Bus Linie 3 nach Gudhjem

Die Fahrt führte uns ca. 30 Km quer über die Insel was sehr interessant war. Auch sind die Haltestellen sehr flexibel. Will man irgendwo auf der Strecke aussteigen, so muss man das nur dem Busfahrer sagen. Steht jemand am Straßenrand und winkt, dann wird auch gehalten. Flexibel eben 😀. In Gudhjem angekommen erwartete uns ein schöner Fischerort, der im Sommer sicherlich von vielen Touristen besucht wird. 

Gudhjem am oberen Ende der Steilküste

Straße zum Hafen

Hafen von Gudhjem

Reisender

Für ihre geräucherten Heringe berühmte Räucherei in Gudhjem

Nachdem wir uns diesen wunderschönen Ort angesehen und natürlich auch geräucherten Hering gekauft hatten machten wir uns auf die Wanderung. Wir wollten den Küstenwanderweg nach Tejn entlanggehen. Eine Strecke von ca. 11km.

Herrlicher Weg immer sehr nahe an der Küste entlang

Immer wieder diese tollen Blicke auf das Meer

Der Weg führt aber auch durch Wälder und unendliche Bärlauch Wiesen

Übernachtungshütte für Wanderer die die gesamte Insel umrunden. Hier ist Platz für zwei Schlafsäcke.

Andrea auf Blumenwiese

Badeplatz

Schiffsanleger im Nirgendwo an der Felsenküste

Schöner Hof in traumhafter Lage

Automobiler Schatz am Ende unserer Tour in Tejn

Diese Wanderung immer an der Küste entlang war wunderschön und bot eine Abwechslung die ihresgleichen sucht. Felsenküste, Wälder mit Dschungelcharakter, Blumenwiesen und immer wieder Bärlauch, Bärlauch, ... .
Wir waren begeistert von der Schönheit der Natur und fanden auch, dass gerade diese Jahreszeit mit Mitte Mai, hervorragend für eine Reise nach Bornholm geeignet ist. Es ist noch nicht viel los und die Natur zeigt sich in vollem Erwachen. 
Andrea hat sich speziell der Flora bei unserer Wanderung gewidmet und wird dazu einen eigenen Post in unserem Blog setzen.

Am Montag den 16. Mai geht es dann weiter Richtung Christiansø, eine Insel die zu den so genannten "Erbseninseln" gehört und den östlichsten Punkt von Dänemark markiert. Da es dort und an unserem Ziel danach in Utklippan keine wirklichen Einkaufsmöglichkeiten gibt, wurden natürlich hier in Rønne nochmals die Vorräte aufgestockt.

Einkaufen und die dazugehörende Logistik


Ahoi

Andrea + Wolfgang



































Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog