Kühlungsborn und Delphine:

Kühlungsborn bekommt einen eigenen Post, da es uns dort sehr gut gefallen hat. Es ist ein Seebad mit Stil und hatte zu DDR Zeiten die meisten Übernachtungen aller Seebäder zu verzeichnen. Bereits um 1870 waren hier die ersten Gäste zur Erholung. Neben bestem Wetter, einer tollen Uferpromenade mit Seebrücke und netten Geschäften, war der Hafen mit seinen Sanitäranlagen und einem super netten Hafenmeister ein echtes Highlight. Nicht jedes Hotel - und ich war schon in vielen - kann da mithalten.

Hier ein paar Eindrücke:

Steganlage mit direkter Anbindung zur oberen Seepromenade

Clubhaus Yachtclub mit Sanitäreinrichtungen vom Feinsten

Stimmungsbild Hafenbecken

Brauereigasthof in der Ortsmitte

"Aufhübschzone"

Promenade am Ausgang zur Seebrücke

Strand im Abendlicht

Kühlungsborn hat von allem etwas, von den langen Stränden ganz zu schweigen. Ein Seebad eben - und aus unserer Sicht ein tolles 👍!

Ein besonderes Highlight gibt es noch zu vermelden. Ca. 2 Seemeilen bevor wir Kühlungsborn erreichten pustete es plötzlich ganz nah an unserem Schiff. Ich dachte zuerst hoffentlich ist nichts mit unserem Motor - dafür war das Geräusch aber zu leise. 

Die Erklärung kam Sekunden später. 

Zwei Delphine schwammen in unserem Kielwasser!!! Zuerst dachten wir das sind Schweinswale, aber dieses Verhalten passt nicht zu ihnen. Außerdem war der Kopf mehr länglich. 

Und es ging noch weiter. Sie schwammen direkt auf unser Boot dicht unterhalb der Wasseroberfläche zu. Dann drehten sie den Körper vermutlich um uns anzuschauen - keinen Meter weg von unserem Heck! Dann tauchten sie unter dem Boot durch, wendeten und kamen kurz darauf wieder. Das Ganze wiederholte sich 3 mal bevor sie verschwanden. Sie spielten regelrecht mit moeck moeck. Wir denken das war ein Glücksmoment der in der Ostsee nicht so oft vorkommt. Außerdem wurden die Tage zuvor schon Delphine gesichtet und gemeldet. Selbstverständlich haben wir unsere Sichtung auch gemeldet. Das musste ich noch loswerden! 

Unsere Sichtungsmeldung

Ahoi

Andrea + Wolfgang















Kommentare

  1. Ich bin zwar kein Ostsee Experte, bin mir aber sicher das Ihr da eine recht außergewöhnliche Sichtung hattet. Delphine sind schon ganz besonders. Viel Spaß weithin und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. 😊

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ingo, ja wir konnten es zuerst auch nicht glauben, aber auch weitere Sichtungen die Tage zuvor in diesem Gebiet wurden gemeldet. Wir hatten wohl sehr Glück.
      Gruß Wolfgang

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog