Kühlungsborn - Warnemünde/ Rostock:

Heute hatten wir nur einen "Kurztrip" vor uns. Die Entfernung zwischen den beiden Orten beträgt nur knapp 14 Seemeilen, war aber bei bestem Wetter und Wind ein reines Vergnügen. 

Der Wind wehte direkt von achtern, wir segelten also platt vor dem Wind und nutzten dabei nur die Genua - unser Vorsegel. Es wehte konstant zwischen 10 und 14 Knoten und so hatten wir eine Rauschefahrt mit 5-6 Knoten Geschwindigkeit. Da es keinen nennenswertem Wellengang gab und wir mit dem Wind segelten war es herrlich warm im Cockpit. Nach 2,5 Stunden waren wir bereits am Ziel und legten in der Marina "Hohe Düne" in Warnemünde an.

Track Aufzeichnung

Auch Tanken muss mal sein. Für die die es interessiert unsere moeck moeck braucht im Schnitt auf See - also mit Wellengang - ca. 2,2l/h. Seit Hooksiel sind wir gesamt unter Segel und mit Motor 293 Seemeilen gefahren, was 542 km entspricht. Wir hatten windbedingt, aber auch aufgrund der Fahrt durch den NOK viel unseren Motor einsetzen müssen, was sich dann an der Tankstelle zeigt. Immerhin gab es besten biofreien Diesel. Über den Literpreis schweigt der Seefahrer 😪 

Die Küstenwache vor Anker

Feinstes Segeln platt vor dem Wind. Warum habt ihr nicht das Großsegel auch gesetzt werden einige fragen? Weil es bei diesem Kurs nicht viel gebracht hätte außer ständigem Trimmen. Das Großsegel hätte der Genua im wahrsten Sinne des Wortes den Wind aus dem Segel genommen und damit das Ganze obsolet gemacht. So war es gut und stressfrei. Schließlich sind wir nicht im Regatta Modus wie auf dem Bodensee 😀

Andrea beim Funken mit Warnemünde Traffic. Schließlich wollen wir das vielbefahrene Fahrwasser von Travemünde/Rostock queren

Angekommen

Waschtag

Am Freitag wird es wohl Richtung Hiddensee weitergehen, morgen ist Hafentag angesagt, wenn auch nicht ganz freiwillig. Wir brauchen einen Segelmacher, der unsere Reffhaken am Mast überarbeitet. Es hat sich herausgestellt, dass sie etwas zu schwach dimensioniert sind. Und wie es so schön heißt: "Safety first - Quality always"! Bei der Sicherheit und der Qualität wollen wir eben keine Abstriche machen - Punkt!

So können wir morgen am Donnerstag eventuell Rostock unsicher machen. Schließlich haben wir unsere Fahrräder dabei😉 Sehen wir mal!

Ahoi

Andrea + Wolfgang


 










Kommentare

  1. Hallo Wolfgang, ich spiel jetzt mal den Klugscheißer 😂. Die Baltic gehört nicht zur Küstenwache und ist neben der Nordic einer von zwei Hochseebergungsschleppern die unser Land chartert und in Nord und Ostsee platziert um im Unglücksfall schnell handlungsfähig zu sein. Sie gehören zu den größten Bergungsschleppern der Welt. Habt Ihr das mit Topwirbel lösen können? Grüße, Ingo 😎

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    1. Das mit dem Topwirbel ist gelöst. Es lag am Schäkel vom Genuafall. Danke mit dem Hinweis von der Baltic. Man lernt nie aus😅

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