Blankaholm - Vorbereitung zum Auswassern:

Da wir mit Blankaholm den Ort erreicht haben an dem moeck moeck ins Winterlager geht, mussten wir uns erstmals Gedanken machen wie wir wieder nach Hause kommen. Die Frage war, wo liegt eigentlich Remseck? Andrea nutzte alles aus um sich einen Überblick zu verschaffen.

Am höchsten Punkt von Blankaholm - 54m über dem Meer

Leider reichte der Blick nicht bis ins Schwabenland, war aber mit Meer und Wald einfach wieder wunderschön. 

Bevor wir aber unsere Heimreise antreten konnten gab es noch viele Aufgaben am Schiff zu erledigen.

Abschlagen der Segel - hier die Genua

Trocknen der Vorsegel Persenning

Trocknen des Dinghi und putzen unserer Fahrräder

Das sind nur ein paar Beispiel der Aufgaben mit denen wir beschäftigt waren. Gottseidank hatten wir schönes Wetter, was uns natürlich bei den Vorbereitungen half. So konnten wir aber auch die letzten Tage nochmals so richtig genießen.

Sonnenuntergang am letzten Abend am Gästesteg

Am Mittwoch, 24. August hieß es dann letztmalig Leinen los. Die Fahrt war mit 300m "überschaubar" und führte vom Gästesteg in Blankaholm zur Werft wo moeck moeck ins Winterlager geht.

moeck moeck festgemacht am Kai der Werft

Die Werft in Blankaholm ist keine Werft im eigentlichen Sinn. Es werden dort beispielsweise keine neuen Schiffe gebaut. Die Werft hat sich eher auf das Einlagern von Schiffen über den Winter mit dem dazugehörenden Service spezialisiert. Dazu gehören Wartungsarbeiten für den Motor, aber auch kleinere Tätigkeiten rund ums Schiff. 

Es ist ein kleiner Betrieb der von Robert einem gebürtigen Norweger geleitet wird. Es gibt zwei Winterlagerhallen, wobei eine dieses Jahr neu gebaut wurde. Diese neue Halle ist temperiert und feuchtigkeitsreguliert. Das ist wichtig für uns, da wir doch einiges über den Winter an Bord lassen wollen. Das ist anders wie sonst am Bodensee wo das Schiff quasi komplett leergeräumt wird. Die Entfernung ist halt doch eine ganz andere Nummer. 

Das ist die Winterlagerhalle von moeck moeck:

Hallenaußenansicht mit Zugangstor

Halleninnere

Das sieht alles sehr, sehr ordentlich aus und wir haben ein gutes Gefühl dabei moeck moeck der Obhut von Robert zu überlassen.

Bevor wir die Heimreise antraten hat sich Blankaholm nochmals von seiner besten Seite gezeigt.

Morgenstimmung am Kai

Blick auf den Gästehafen

Am Donnerstag, 25. August starteten wir dann wieder in Richtung Heimat. 

Wir werden nochmals am 5. September mit unserem VW-Bus zurück nach Blankaholm kommen. Dann wird unser Schiff von den Dingen die nicht an Bord bleiben dürfen leergeräumt. Dazu gehören alle Lebensmittel, Kleider etc.. Jetzt sind wir nur mit Handgepäck nach Hause unterwegs.

Ihr seht, es gibt noch ein wenig zu tun. Jetzt geht's aber zuerst mal mit dem Flieger nach Hause.

Ahoi

Andrea + Wolfgang



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog