Wieder zurück an Bord - Freitag, 07. Juli 2023

Nach knapp einer Woche "Heimurlaub" sind wir heute gegen 5:30 Uhr mit mehr als 4 Stunden Verspätung wieder an Bord von moeck moeck in Turku eingetroffen. 

Die ganze Rückreise stand irgendwie unter keinem guten Stern. Begonnen hatte es bereits nach 10 Minuten, keine 3 Kilometer weg von zu Hause, als wir im Bus Richtung Bahnhof fuhren. Da fiel mir siedend heiß ein, dass ich mein Handy zu Hause in der Ladestation hatte liegen lassen. Also bei der nächsten Bushaltestelle am Ortseingang von Ludwigsburg wieder aussteigen um nochmals schnell nach Hause zu kommen. Da stellten wir fest, dass das mit dem Bus zurück fahren nicht so einfach war, also riefen wir ein Taxi um zeitlich kein Problem zu bekommen.

Normalerweise kommt ein Taxi in Ludwigsburg nach spätestens 10 Minuten. Leider nicht so bei uns. Andrea rief nach 20 Minuten nochmals in der Taxizentrale an und bekam die Auskunft, dass das Taxi in 3 Minuten da sei. Nach weiteren 5 Minuten meldete sich plötzlich der Taxifahrer und fragte wo wir denn seien. Wir standen an der Bushaltestelle der Tennishalle, eindeutiger und einfacher geht es eigentlich nicht. Das kannte er nicht und wollte dass wir ihm unseren Standort von Google Maps schicken. 

Gottseidank kam da ein anderes Taxi vorbei, das auch noch frei war. Mit dem neuen Taxi und einem erfahrenen Taxifahrer haben wir es dann noch rechtzeitig zum Bahnhof nach Stuttgart geschafft um unseren Zug nach Frankfurt Flughafen zu bekommen. Zwar gab es eine etwas chaotische Anzeige der  Sitzplatzbelegung im Zug, aber alles in allem verlief dieser Teil der Reise gut. 

Von Frankfurt ging es dann mit Air Baltic nach Riga. Abgesehen davon, dass wir nicht mit Air Baltic, sondern mit einer von Air Baltic beauftragten litauischen Chartergesellschaft geflogen sind war auch das ok. 

Kaum aber ausgestiegen kam die Meldung, dass unser Weiterflug von Riga nach Turku 4,5 Stunden Verspätung hat. Dazu muss man wissen, dass der ursprüngliche Flug um 23:35 Uhr hätte stattfinden sollen und jetzt auf 04:15 Uhr terminiert war. Also eine Verspätung mitten in der Nacht. 

Jeder von uns bekam einen Voucher über 5€, der allerdings nicht für alkoholische Getränke gilt. Wir tranken trotzdem ein Bier und suchten uns ein ruhiges Plätzchen um zumindest etwas auszuruhen. 

Um 04:15 Uhr ging es dann tatsächlich los. So konnte ich in 7.500 m einen schönen Sonnenaufgang genießen.


50 Minuten später landeten wir in Turku, ... 


... schnappten uns ein Taxi und waren um 05:30 Uhr endlich an Bord von
moeck moeck.
 
Die Woche hat unser Boot gut überstanden. Wir legten uns in die Kojen und holten zumindest einen Teil den fehlenden Schlafs nach.

Dann wurde das Boot aufgeräumt, Wasser gebunkert und eingekauft. Am Samstag kommt uns Frank aus der Schweiz besuchen um mit uns eine Woche lang zu segeln. Wir freuen uns schon drauf.

Ahoi

Andrea + Wolfgang


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog