Die Ursache:

Es ist Montag der 15. Mai, 11Uhr und wir sind einen Schritt weiter. Es ist das nicht funktionierende Thermostatventil, wie vermutet.


Im Prinzip ist es eine einfache technische Lösung die auf physikalischen Grundsätzen basiert. Das Thermostatventil besteht aus einem Zylinder der mit einem Wachs gefüllt ist, das sich bei höherer Temperatur ausdehnt und einen Kolben ausfährt. Ergänzt wird das System durch eine Feder die dem entgegenwirkt und das Ganze auf Spannung hält. Ähnlich dem Zusammenspiel von Stoßdämpfer und Feder beim Auto.
In unserem Fall bewegte sich der Kolben bei Temperaturanstieg nicht mehr, so dass er den geschlossenen inneren Kühlmittelkreislauf nicht öffnet. Bleibt das Ventil geschlossen, dann kann kein Kühlmittel zirkuliert werden und der Motor wird zu heiß. Warum das Ventil nicht mehr arbeitet liegt wahrscheinlich an einer Leckage des Kolbens und dem damit verbundenen Wachsverlust. 

Egal, wir denken die Ursache gefunden zu haben. Tests in unserer Pantry (Küche) mit heißem Wasser und Steaktemperaturmesser haben das bestätigt.

Die nächste Herausforderung ist nun das richtige Ersatzteil zu bekommen. Auch das konnte Robert zwischenzeitlich über sein Netzwerk lösen. Per Express wird das Ventil voraussichtlich im Laufe des morgigen Tages in Figelholm eintreffen. Dann der Einbau, ... und eine aufziehende Schlechtwetterfront die bis Mittwochabend anhalten soll. 

So lautet nun unser neuer Plan, dass wir unsere Reise neu am kommenden Donnerstag starten.

Solche Dinge geschehen und gehören einfach dazu. Herausforderungen die sich lösen lassen machen ja auch irgendwie Spaß 😏!

Viele Grüße in die Welt mit diesem eher technisch orientierten Beitrag. 

Ahoi

Andrea + Wolfgang


Kommentare

  1. Immer Ärger mit Ventilen und Leckagen! Das lässt Dich nicht mehr los! 😀 Viel Spaß Euch! Viele Grüße Dirk

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog