Visby auf Gotland:

Von der Nordspitze von Öland kommend sind wir nach einem herrlichen Schlag nach 44sm am Freitagnachmittag (19. Mai) in Visby angekommen. Die Stadt empfängt uns von ihrer besten Seite mit Sonne, angenehmen Temperaturen und Frühling.


Visby ist eine uralte Stadt mit richtig viel Charme. Es hat eine 3,5km lange Stadtmauer mit 23 Türmen. So sieht das innerhalb der Stadtmauer aus,


und so außerhalb:

Visby hat viele Ruinen, speziell Kirchen oft mit Klosteranlagen, die gepflegt werden und sich in das Stadtbild sehr schön einfügen.


Von ober sieht das alte Visby so aus:


Aber es hat auch eine stattliche Domkirche mit viel kulturellem Leben. So konnten wir am Samstagabend einem Konzert beiwohnen.


Wir haben uns von Visby und seinem Charme gefangen nehmen lassen und wollen auf jeden Fall nochmals herkommen. Die Zeit im Frühling hat natürlich ihren besonderen Reiz mit den blühenden Blumen und Bäumen. Super schön ist auch der botanische Garten der liebevoll gepflegt und schön weiträumig angelegt ist.

Auch der Hafen hat seinen Reiz, da er direkt am Eingang zur Altstadt liegt. Der Platz im nächsten Bild ist in der Nähe des Hafens und zeigt den Eingang zu Altstadt.


Und so sieht es im Gästehafen aus, wo moeck moeck sicher an  Steg und Heckboje liegt.


Wir haben uns den Samstag komplett in Visby gegönnt um die Stadt zu erkunden, aber auch um unsere Wäsche zu waschen. Abends waren wir gut essen, was in Visby hervorragend geht. Es gab Lamm aus Gotland. 

Am Sonntag morgen haben wir in der Frühe unseren Dieseltank gefüllt, da wir anschließend die Westküste zur Nordspitze und dann in einen Sund, den Faerosund fahren wollen. Von dort aus geht es dann am Montag rüber nach Ventspils/Lettland, sollte das Wetter so bleiben. Das wird unser bislang längster Schlag mit ca. 85 Seemeilen, also ca. 150 km. 

Wir sind schon sehr gespannt und freuen uns auf das Baltikum. Zwischenzeitlich haben wir auch Bekanntschaft mit Peter, einem Einhandsegler aus Würzburg gemacht. Wir wollen in einer Miniflotille den langen Schlag gemeinsam machen.


Ahoi

Andrea + Wolfgang




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog