Endlich - die Reise beginnt:

Heute ist Donnerstag der18. Mai 2023 - und es ist der Tag an dem unsere Reise beginnt. Morgens um 7:20 Uhr legten wir ab, nachdem wir unseren Motor schon mal 10 Minuten haben warm laufen lassen. Ehrlich gesagt war eine gewisse Anspannung noch vorhanden, ob die Kühlung auch wirklich verlässlich funktioniert. Nach weiteren 20 Minuten unter realem Einsatz kam dann die Bestätigung - es ist alles wieder gut! Also konnten wir beginnen die Reise zu genießen. 


Ganz im Glück und professionell am Ruder ...


Und natürlich unter Segeln!


Der heutige Törn führte uns von Blankaholm über den Kalmarsund an die Nordspitze von Öland in eine Naturbucht in der Nähe von Nabbelund. 


Wir konnten herrlich am Wind segeln bei Windstärken um 3 Beaufort und nur kleiner Welle. Dass dabei die Sonne schien machte das Ganze noch schöner. Nach 26 Seemeilen und knapp 5 Stunden erreichten wir unser Ziel. 


Wir waren zu Beginn die einzigen Segler, erst am späten Nachmittag kam ein weiteres Boot, ebenfalls ein deutscher Segler, mit dazu. Nach dem Anlegen bei ordentlich Seitenwind gönnten wir uns einen Tiroler (Sekt mit Campari) mit Eiswürfeln. Zwischenzeitlich sind wir nämlich stolze Besitzer einer Gefrierbox, die bis -18°C kühlen kann. Wir haben sie mittig vor unserem Tisch platziert.


Damit das Ganze auch ohne Landstrom unterstützt wird haben wir jetzt auch noch ein flexibles Solarpanel mit dabei. Es kann bis zu 135 Watt Solarleistung erzeugen und versorgt damit unsere Gefrierbox die gerade mal 34 Watt verbraucht locker mit. Natürlich nur wenn die Sonne scheint. Aber das wird sie schon tun 😄.


So ausgerüstet geht es morgen weiter nach Visby auf Gotland, wo wir ein paar Tage bleiben wollen. Visby soll super schön sein. Darüber werden wir in den nächsten Tagen berichten.

Wir sind schon gespannt!

 Ahoi

Andrea + Wolfgang
















Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog