Byxelkrok auf Öland:

Öland ist eine von Nord nach Süd langgestreckte Insel welche parallel zur Ostküste von Schweden liegt. Sie bildet zusammen mit dem Festland den Kalmarsund aus, über den bei Kalmar eine 6 Kilometer lange Brücke führt, die Ölandsbron. Die Insel selbst ist 137 Kilometer lang und an ihrer breitesten Stelle 16 Kilometer breit.

Wir kamen direkt von Visby, am Samstag, 26. August, nach Byxelkrok. Wie passierten dabei die Nordspitze von Öland mit seinem markanten Leuchtturm, dem Langen Erik, und bogen dabei ein Stück in den Kalmarsund ein. Der Hafen war wenig besucht. In der Hauptsaison im Juli, so haben wir es uns sagen lassen, herrscht hier Hochbetrieb mit zum Teil 130 Schiffen an 80 vorhandenen Liegeplätzen. Wie gesagt bei uns war es mehr als entspannt.


Für den nächsten Tag war schönes Wetter vorhergesagt und so entschieden wir uns für eine Fahrradtour. Katinka und Chris konnten sich im Hafen Fahrräder leihen, wir nutzten natürlich unsere Bromptons.


Und so zogen wir denn los Richtung Norden zum "Langen Erik". Das Radnetz auf Öland ist vorbildlich!


Unterwegs gab es eine mondähnliche Küste zu bestaunen,


Mit einer interessanten Abbruchkante.


Selbstverständlich musste auch immer wieder neu navigiert werden,


Bis wir unser erstes Ziel den "Langen Erik" erreichten.


Der "Lange Erik" ist 32 Meter hoch und hat an der Südspitze von Öland ein etwas größeres Gegenstück mit 41 Metern, den "Langen Jan".

Man kann den "Langen Erik" über 138 Treppenstufen besteigen und wird dafür mit einer schönen Aussicht belohnt. Hier im Blick, Nabbelund und die Grankullaviken Bucht.


Von unten sehen die Besucher des Turms wie Ameisen aus. Die Ameisen auf dem Bild sind im Übrigen Katinka und Chris.


Neben dem Turm befinden sich unzählige Steinmännchen, die der Tradition geschuldet von ebenso vielen Besuchern aufgebaut wurden.


Wenn man mit dem Fahrrad unterwegs ist bekommt man Hunger. Wir hatten zwar Brote dabei, trotzdem konnten wir uns einem netten kleinen Café nicht verwehren. Wir wurden mit einem selbstgemachten Kuchen der zusammen mit Eis oder Sahne hervorragend schmeckte super belohnt. 


Wenn man durch die Natur fährt und dabei die Augen offen hält, dann kann man schöne Dinge entdecken. Hier ist für jeden was dabei 😊.


Als nächstes Zwischenziel hatten wir uns den langen Sandstrand an der Ostküste von Öland ausgesucht. Schließlich wollten wir noch die Füße baden und unsere Brote essen.


Um an den Strand zu gelangen geht man über einen Bohlenweg, auch um die Dünen die zum Teil bewaldet sind zu schützen.


Weiter ging unsere Tour vorbei an schönen Plätzen.


Als wir zurückkamen, freuten wir uns Alex wieder zu treffen. Er hatte sich entschieden auch nach Byxelkrok zu kommen, nachdem wir hier 2 Tage bleiben wollten. Wir gingen zusammen in eine Hafenbar zur "Happy Hour" und grillten anschließend mit unserem Cobb. Das Ganze fand einen netten Abschluss bei uns im Cockpit.


Regen in der Nacht und am kommenden Morgen brachte uns dazu noch einen Tag in Byxelkrok zu bleiben um die Schönheiten der Insel bei wiederkehrendem Sonnenschein zu vertiefen. Wind war auch keiner vorhergesagt. 

Es gibt Schlimmeres an schönen Plätzen wie diesem. Außerdem gibt es wieder Happy Hour mit halben Preisen in der Hafenbar.

Morgen hat uns das Festland dann wieder. Wir sind bereits in Schlagdistanz zu Blankaholm und wollen mit einem Hafentag in Klintemala und nochmals ankern auf einer der Schären vor Blankaholm unsere Reise langsam dem Ende zuführen. Hoffen wir auf das passende Wetter zum Abschluss.


Ahoi

Andrea + Wolfgang




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog