Die Fahrt zum Treffpunkt:

Nach reichlich Kultur im Museum Artipelag zog es uns weiter in Richtung unseres Treffpunkts mit Katinka und Chris. Sie wollen wir am Sonntag, 20. August, in Nynäshamn treffen. Unter Segeln ging es nach Härsö.

Härsö ist eine von uns sehr geschätzte Insel mit einem schönen Naturhafen. Wir waren letztes Jahr schon dort.

Bei schönem Wetter machten wir eine Inselrunde mit dem Ergebnis, dass wir uns einige Zecken eingefangen hatten. Aber wir machten nicht nur negative Erfahrungen. Andrea wurde fündig mit einem Steinpilz und war ganz im Glück!

So sah das prächtige Exemplar aus:

Den gab es dann als Vorspeise zum Abendessen. Herrlich!

Am nächsten Tag ging es weiter mit unserem Inselhopping Richtung Nynäshamn. Wir konnten es uns nicht verkneifen nochmals nach Malma Kvarn zu fahren, um das dortige Restaurant zu besuchen. Hier machten wir ja mit Maximilian und Jil bereits beste Erfahrungen. Zuvor war jedoch schwimmen im Süßwassersee (Wasser 20°!) der Insel angesagt,

bevor es zum Essen ins Restaurant ging. Unser Tisch war keine 10m von moeck moeck entfernt. Man kann sie im Hintergrund erkennen.

Bei wenig Sonne, aber gutem Wind aus der richtigen Richtung entschieden wir uns am Freitag, 18. August direkt nach Nynäshamn durchzusegeln, da für Samstag wieder Wind aus der falschen Richtung vorhergesagt war.

Also setzten wir die Segel und konnten fast die gesamte Strecke von 32 Seemeilen segeln.
Zu Beginn hatten wir raumen Wind von der Seite, dann kursbedingt Wind genau von achtern. So wurde der Bullenstander gesetzt, eine Sicherung für das Großsegel gegen plötzliches Überkommen des Baums und gleichzeitig die Genua (Vorsegel) auf die andere Seite gezogen. Man nennt das Schmetterlingssegeln. Damit erreicht man, dass die Genua nicht in die Abschattung des Großsegels kommt. Bei 14 - 16 Knoten wahrem Wind liefen wir mehr als 7 Knoten schnell.

Herrlich! So erreichten wir zeitig Nynäshamn,

was uns genügend Zeit lies, unsere Vorräte aufzustocken und moeck moeck für Katinka und Chris herzurichten.

Wir freuen uns schon auf die Zwei. Sie werden uns die letzten zwei Wochen unserer diesjährigen Reise bis Blankaholm begleiten.