Mittwoch 15. Juni 2022 - der Tag des Propellers:

Ein Propeller zu warten, so denkt man ist doch keine große Sache. Doch neben den richtigen Ersatzteilen muss das Boot dazu aus dem Wasser - und - das ist eine große Sache!

moeck moeck am Kranwagen beim Auswassern

Aber der Reihe nach: 
Nachdem wir am vergangenen Freitag noch beim Hersteller des Propellers, der Firma SPW in Bremerhaven die notwendigen Ersatzteile geordert hatten, war die Spannung groß, wann sie denn in Schweden ankommen würden. SPW versprach uns die Teile gleich am Montag früh per TNT Express nach Vaxholm zum Hafenkontor zu schicken. Wir orderten die Teile deshalb nach Vaxholm, weil wir zu diesem Zeitpunkt noch keine Adresse in Stockholm hatten. Stockholm war ja unser Ziel für das Wochenende. 
Und tatsächlich trafen unsere Teile am Dienstag Nachmittag nach genau 23h aus Bremerhaven in Vaxholm ein. Also am Dienstag Mittag von Stockholm ab nach Vaxholm mit den öffentlichen  Verkehrsmitteln. Fahrtzeit mit dem Bus ca. 1 Stunde. 

Übergabe des Pakets von der Hafenmeisterin in Vaxholm

Dann glücklich wieder zurück nach Stockholm. Die nächste Herausforderung war jetzt das Kranen. Wir hatten bereits eine Adresse wo wir Kranen können von einer kleinen Werft in Stockholm erhalten. Das war die Aufgabe für den Mittwoch! 
Nach einigen Telefonaten hatten wir unseren Krantermin für Mittwoch 13 Uhr bekommen. Die Entfernung war mit knapp 3 Seemeilen super. Somit konnte die Aktion gestartet werden.

Kranwagen oder Slipwagen stehen zu Verfügung

Der erste Versuch war mit dem Slipwagen. Das funktioniert in der Form, dass der Slipwagen komplett auf einer Schräge ins Wasser fährt und wir mit unserem Schiff uns quer darauf platzieren. Dann nimmt der Slipwagen das Boot stehend auf dem Kiel auf und wird langsam auf der Slipbahn aus dem Wasser gezogen. Soweit die Theorie:

moeck moeck auf dem Slipwagen

Leider ist dieser Versuch fehl geschlagen, weil unser Kiel mit seiner Kielbombe nicht gerade ist und somit die Fixierung von moeck moeck auf dem Slipwagen nicht sicher gelang. 

Also zweiter Anlauf mit dem Kranwagen:

Kurz vor dem Auswassern

moeck moeck am Kranwagen auf der Slipbahn

Am Kran kurz vor dem Abstellen

Unter dem Abstellen muss man sich vorstellen, dass das Schiff am Kran hängen bleibt und der Kiel auf einem Holzbalken zum Aufliegen kommt. Das war dann die Ausgangsposition für unsere Arbeiten am Propeller. 

Begutachtung

Funktionsprüfung ob noch Fett im Propeller ist

Abschmieren mit Fettpresse

Da es sich bei unserem Propeller um einen Drehflügelpropeller handelt ist die Schmierung sehr wichtig. Drehflügel deshalb, damit der Propeller beim Segeln seine Flanken eindreht um so wenig wie möglich Widerstand zu erzeugen. Hier ein Video welches die Funktion zeigt. 

Funktion des Drehpropellers

Unser Propeller abgeschmiert und mit neuer Zinkanode versehen. Alles wieder gut!💪

Gottseidank hat alles reibungslos funktioniert. Gut war auch, dass der Propeller noch genügend Fett hatte und somit die Zahnräder im Innern keinen Schaden davongetragen hatten. Jetzt kann es wieder losgehen. 
Als Belohnung hatten wir uns dann, nachdem wir moeck moeck erfolgreich ins Wasser gesetzt hatten, eine Rundfahrt Richtung Schloss auf Gamla Stan gegönnt.

Blick auf Gamla Stan mit Schloss

Nachdem alles geklappt hatte, von der Bestellung und Lieferung der Ersatzteile, bis hin zum Krantermin und der Reparatur des Propellers, fiel uns ein großer Stein vom Herzen. Aber so ist das nun mal wenn man ein Segelschiff hat. Etwas ist immer. Aber das gehört einfach dazu. 
In diesem Sinne,

Ahoi

Andrea + Wolfgang























 



 

Kommentare

  1. Da war das kleine Malheur ja echt eine glückliche Fügung des Schicksals. Ich wünsche Euch weiter eine schöne Reise!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog