In den Schären - von Klintemåla über Västervik und Fyrudden nach Arkösund (01. Juni 2022):

Bevor man sich in die Schären begibt steht zuerst einmal harte Arbeit an. Mit der Kartenarbeit wird begonnen und die Route festgelegt. Anschließend wird das Ganze dann in den Plotter (Navigationsgerät) eingegeben und überprüft. 

Kartenarbeit

Wenn die Route steht, geht es in die Umsetzung. Der Törn kann beginnen.

Nach dem Ablegen werden die Fender klariert (für die Fahrt festgebunden)

Udo beim aufmerksamen Steuern. 

Mit 15 Knoten Wind von achtern (hinten) ist das ein tolles Segeln. Da es zum Teil im Schärenfahrwasser sehr eng werden kann, segelten wir nur mit der Genua (Vorsegel) um gegebenenfalls schnell reagieren zu können. Mit fast reinem Nordkurs und Wind aus Süd macht das Segeln mit der Genuas zusätzlich Sinn. Platt vor dem Wind eben. 

Feinster Granit, keine 10m weg vom Boot

Passieren einer Kardinalstonne (Gefahrenzeichen) mit Hinweis auf östliche Umfahrung. Für Insider, da ist ein Stein dahinter 😏

Zufahrt auf eine Engstelle. Sicherheitshalber haben wir die Segel abgenommen. Die Engstelle hat vielleicht eine Breite von 15m. Sollte dann eine Böe kommen wäre das zu riskant. 

Aber es gibt zumeist sehr entspannte und von der Natur geprägte Momente. Wir hatten auch das Glück, Seeadler zu sehen. Leider gibt es davon keine Fotos. Ihr müsst es uns einfach glauben 😎.

Andrea relaxed auf dem Vorschiff

Kontrollgang und auf Motivjagd

Meist waren wir ganz allein unterwegs. Hier ist ein Beispiel für eine der wenigen Begegnungen.

"Wassertaxi" auf Gegenkurs

Schauen wir uns nun kurz die drei Orte an, die auf unserer Route lagen. Zuerst Västervik. Västervik ist eine größere Stadt, die alle Versorgungsmöglichkeiten bietet:

Stadtansicht mit Fischereihafen

Nette Gasse

Sonnenuntergang

Kommen wir zu Fyrudden. Fyrudden ist ein wichtiger Handelsplatz für die Menschen die rings herum auf den Inseln leben. Neben der Bedeutung die Versorgung sicherzustellen ist aber auch die starke touristische Prägung erkennbar. Das bedeutet, dass im Sommer hier viel los ist. Allerdings noch nicht jetzt. Vor Ende Juni ist hier noch nichts los. Nur ein paar weitere Boote aus Deutschland, der Schweiz und Niederlande waren da. 

Hafen

Meerjungfrau auf der Kaimauer im Hafen

Typisches Holzhaus mit Veranda und moeck moeck im Hintergrund

Last but not least kommen wir zu Arkösund. In Arkösund geht es ab zum Götakanal, der quer durch Schweden führt und in der Nähe von Göteborg die Westküste erreicht. Arkösund ist ähnlich wie Fyrudden stark touristisch geprägt und hat ca. 150 Einwohner. Auch hier geht die Saison erst Ende Juni los und dauert ca. 2 Monate.


Hafen von Arkösund

Steganlage mit Fisch Kiosk - leider noch geschlossen

Kaufladen in Arkösund. Hier bekommt man fast alles.

Saunahäuschen in der Nähe unseres Hafens - leider noch geschlossen

Holzvilla um 1900. Hier war Zarah Leander oft im Sommer zu Gast.

Kleines Museum neben dem Hafen mit wunderschönem Weg zu den vielen Inselchen vor Ort.

Jeder Ort hat seinen eigenen Reiz. Vieles kommt einem vertraut vor und ist doch anders. Einfach schön. Wir sind gespannt was noch kommt. Morgen geht es auf jeden Fall weiter auf unserem Weg Richtung Norden, Schritt für Schritt Stockholm entgegen. Wir werden in den Schären bleiben und unser Ziel ist eine kleine Insel namens Broken. 

Ahoi

Andrea + Wolfgang














 





























Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog