Utö (06. Juni):

Mit diesem Post möchte wir euch ein wenig von einer Insel im südlichen Schärengarten von Stockholm erzählen, die uns super gut gefallen hat. Allerdings möchten wir erwähnen, dass sich unsere Eindrücke auf die Vorsaison beziehen. Wir möchten uns nicht vorstellen was hier in der Hauptsaison los ist. Schöne Orte sind eben begehrt. 

Utö ist ca. 10km lang und bis zu 3,5km breit. Es leben dort ganzjährig ca. 200 Bewohner. Utö ist auch wegen seines seit dem Mittelalter betriebenen Eisenerz Bergbaus bekannt. In der Hochphase des 18 Jahrhunderts wurden 9 Minen betrieben. Die Lage der Insel, speziell der Süden, ist auch für das Militär bis heute bedeutsam.

Starten wir einfach mal mit einem Bild, das zeigt wie es um 22:48Uhr ausschaut:

Es wird langsam dunkel

Bei Tag zeigt sich die wahre Schönheit der Insel. Auch auf Elche kann man hier stoßen. Wir trafen allerdings auf keinen.

Blick von einer Anhöhe aufs Meer

Die alte Windmühle

Die Schärenküste

Heidelbeeren überall

Gefluteter Bergwerkszugang

Aber auch der Anlegerhafen hat viel zu bieten. Ein kleiner Kaufladen, eine Bäkerei, ein Cafe, Restaurants. All das zeigt, was hier in der kurzen Hochsaison los sein muss.

Hafenmeisterbüro, Sanitärgebäude und Cafe in einem

Best in Class Sanitärräume, selbstverständlich mit Sauna. Allerdings schön getrennt nach Männer und
Frauen. Jedes Geschlecht hat seine eigene Sauna, die morgens und abends angefeuert wird.

Beim Cappuccino in der Sonne

Andrea war natürlich auch dabei

Nicht vorenthalten wollen wir euch auch was das typische Fortbewegungsmittel auf Utö ist: 

Hiermit kann alles transportiert werden

 Ehemaliges Fortbewegungsmittel: Lore aus alten Bergbautagen

Leider wurden wir auch Zeuge eines Fahrradunfalls. Auf so einer Insel ist der Krankenwagen gelb und kann fliegen. Ähnlich wie Michi bei den Bergrettern (eine Fernsehsendung im deutschen Fernsehen). 
Hoffen wir, dass es dem Mädchen wieder besser geht.

Rettungshubschrauber

Abschließen möchte wir noch mit einem Bild von moeck moeck an ihrem Liegeplatz auf Utö. Wie ihr sehen könnt, geht es ihr nach den doch immerhin schon gefahrenen gut 800 Seemeilen, was ca. 1480km entspricht, sehr gut. 

moeck moeck am Liegeplatz

Bevor wir uns immer weiter Stockholm nähern, dort kommen unsere Tochter Katinka und ihr Freund Chris am Sonntag für zwei Wochen zu uns, geht es nochmals in die wilde Natur. Mehr dazu in unserem nächsten Post. 

Ahoi

Andrea + Wolfgang








 





 






 

Kommentare

  1. Wow, scheint echt ein traumhaftes Eiland zu sein. Sehr sehr schöne Bilder! Ich wünsche Euch weiter eine tolle Zeit.

    AntwortenLöschen
  2. Thank you so much for sharing your voyage! Keep living the dream!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog