Harsö - Stavsnäs (17. + 18. Juni) - Möja Ramsmora (19. Juni):

Nachdem wir Harsö, den Ort der Indienststellung unserer moeck moeck'le, verlassen hatten, zog es uns wieder in einen sicheren Hafen. Es war starker Wind und vor allem auch Regen angesagt. Die Wahl fiel auf Stavsnäs, einen Hafen der auch als Knotenpunkt für die umliegenden Inseln gilt. Kurz hier kann man einkaufen, hat ein Lokal, eine Tankstelle und eine gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz. Der Ort ist nett, aber viel gibt es über ihn nicht zu berichten. Wir blieben zwei Nächte bis das Wetter wieder freundlicher wurde. 

Am Sonntag, den 19. Juni, zog es uns dann weiter auf eine Insel  mit mehreren kleinen Dörfern, genannt Möja. Möja bezeichnet sich selbst als eine "Oase mitten im Meer", weil es seine Urtümlichkeit erhalten hat und auch für die Zukunft erhalten will. Irgendwie ein bisschen Bullerbü (schwedisches Leben wie man es sich vorstellt).


Fischerhafen in Ramsmora auf Möja

Dorfansichten

Das Dorf

moeck moeck am kleinen Steg in Ramsmora. Daneben ein schöner Schärenkreuzer

Neben seiner Orte ist die Natur auf Möja wunderschön. Die haben wir natürlich erkundet. 

Einem Naturpfad folgend

Eine Besonderheit ist der See Stor-Sjön mit seinem hohen Eisengehalt.

Stor-Sjön

Das eisenhaltige Wasser kann man gut an seiner Färbung erkennen

Einfach ein Platz um die Beine baumeln zu lassen

So lernten zu Fuß wir die herrliche Natur von Möja kennen. Erst später erfuhren wir, dass es auf Möja eine ordentliche Population an Ringelnattern und Kreuzottern gibt. 😅

Dass unsere moeck moeck nicht nur von uns sehr geschätzt wird zeigt das nächste Bild. 

Fische tummeln sich um den Bug von moeck moeck

Dieses Spiel der Fische konnten wir schon mehrfach beobachten. Manchmal gab es noch deutlich mehr schwimmende "Liebhaber" unsres Schiffes. Auf jeden Fall immer wieder schön anzusehen. 

Am nächsten Tag geht es dann vollends hinaus auf die äußeren Schären in den Archipel Stora Nassa mit seinen Reizen und seinen speziellen Herausforderungen. Mehr dann im nächsten Post.

Ahoi

Andrea + Wolfgang










Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog