Midsommar 2022 in Furusund:

Der Midsommar ist für die Schweden nach Weihnachten das zweit wichtigste Fest im Jahr. Dazu muss man wissen, dass es nicht direkt am 21. Juni, also am längsten Tag des Jahres gefeiert wird, sondern immer beginnend mit dem darauffolgenden Freitag, dem Midsommar Afton. Am Samstag ist dann der Midsommar Dag, der aber mehr zum Ausruhen dient. So haben wir das zumindest beobachtet und verstanden. 

An jenem besagten Freitag, also dem Midsommar Afton, wird der Baum gestellt und es wird um ihn herum getanzt. 

Aufgestellter Midsommarbaum

Natürlich wollten wir an diesem Fest mit dabei sein. Damit wir es wirklich authentisch erleben können, haben wir uns für eine kleine Insel, die Insel Furusund entschieden. 

Doch dahin muss man zuerst einmal kommen. Also beginnen wir der Reihe nach:
Als wir von Stora Nassa, dem Archipel in den Außenschären abgelegt hatten, segelten wir bei herrlichstem Wetter wieder gegen Westen mit dem Ziel Finnhamn. Dort angekommen wollte ich an dem Steg der in unserem Revierführer beschrieben war, mit einer Wende anlegen. Da machte es kurz "Rumms"! Unser Kiel hatte Bekanntschaft mit einem Felsbrocken unter Wasser gemacht. Gottseidank hatten wir so gut wie keine Fahrt mehr im Schiff und der Aufprall war mehr ein "Aufgleiten", so dass der Stoß nicht allzu hart war. Der Schreck saß trotzdem tief und so entschieden wir uns, doch einen etwas größeren Hafen anzulaufen. Das war in zwei Seemeilen Entfernung Ingmarsö. 
Von Ingmarsö gibt es nur zu berichten, dass die dort erfolgte Tauchinspektion am Kiel keine Schäden außer ein paar Kratzern im Antifouling ergab. 

Der Taucher bei inzwischen 17,6°C

Aufatmen! Und mit guter Stimmung Furusund erkunden bevor am nächsten Tag das Midsommar Fest begann.

Unser Hafen von der "Vogelperspektive" aus

Haus von Astrid Lindgren - hier entstanden unter anderem die "Pippi Langstrumpf Bücher"

Herrliche Natur

Walderdbeeren

Herrliche Natur bedeutet auch dass es neben der Flora auch Fauna gibt. Als Katinka und Chris später schwimmen waren, entdeckte Chris, gerade als er aus dem Wasser kam, eine Wasserschlange ganz in der Nähe von dort wo er gerade noch schwamm. Nettes Erlebnis! 

Damit wir gestärkt in den Midsommar Afton gehen konnten, haben wir einen Grillabend angesetzt. Dazu musste aber zuerst eingekauft werden. Auch nicht so einfach, da wir auf einer Insel ohne Supermarkt waren.  Aber mit Fähre und Fahrrad (unsere Bromptons haben wir ja dabei) war auch das kein Problem. Interessant ist, dass die Fähren hier kostenlos sind, da sie als Brücken zählen. So eine Fähre ist ca. 60m lang und legt oft nur eine Entfernung von ein paar hundert Metern zurück. 

Auf der Fähre

Der Einkauf und die Einkäufer

Mit so viel gutem Material ging es dann zur Grillstelle:

Grillvorbereitung und Grillen auf unserem Cobb Grill

Ein Grillplatz wie geschaffen für uns

So gestärkt hatten wir eine gute Grundlage für das Midsommar Fest am nächsten Tag. 

Auch hier steht die Arbeit vor dem Lohn. Es begann mit dem Sammeln der Blumen und dem Binden des Blumenkranzes.

Katinka bei der Arbeit

Das Ergebnis - unsere Blumenkinder

So vorbereitet machten wir uns dann auf den ca. 20 minütigen Weg zum Festplatz, der auch gleichzeitig Sportplatz ist. Da das Dorf weit zerstreut ist, ist der Platz auch irgendwo dazwischen.

Festplatz

Anstellen beim Kaufen von Losen der Tombola

Andrea hat die Qual der Wahl beim Los

Gegen 14:30 Uhr war es dann so weit und der Midsommarbaum wurde aufgestellt. Die Zeremonie ist ähnlich wie bei unserem Maibaumstellen. Es dauert ewig bis er sicher steht und am Schluss sind alle happy, dass er steht.😅

Die Männer werden zum Stellen des Midsommarbaums  angeheuert

Nachdem der Baum steht, beginnt der Tanz. Dazu spielt eine Band.

Andrea und Katinka an vorderster Front

Eine Variante des Tanzes


Damit das Ganze auch funktioniert und jeder weiß was er machen muss, gab es in der Mitte des Tanzkreises drei Frauen, die die Kommandos gaben und zeigten wie es geht.
Chris und ich machten selbstverständlich auch mit, nachdem wir alles in Bildern dokumentiert hatten.

Das Highlight ist natürlich der Tanz zum Fröschelied. Hier ein kleines Video:

Fröschetanz

Nach gut zwei bis drei Stunden ist der Teil des Midsommar Afton vorbei und es folgt der wahrscheinlich anstrengendere Teil, nämlich das Festen und Feiern im Freundes- und Familienkreis.

Wir folgten dem Ganzen und feierten auf unserer moeck moeck

Weil es so schön war und weil sich unsere Mädels soviel Mühe mit ihren Blumenkränzen gaben, sind sie hier nochmals in Gänze präsentiert:

Fast schon wie zwei Schwedinnen

Mit diesen schönen Erfahrungen galt es dann am nächsten Tag nach Norrtälje zu segeln, der Station wo uns Katinka und Chris leider wieder verlassen. Da sieht man wie schnell die Zeit vergeht.

Im nächsten Post stellen wir euch ein wenig die Hafenstadt Norrtälje vor, die an einem ca. 10 Seemeilen langen Meeresarm im Landesinnern liegt. 

Ahoi

Andrea + Wolfgang









 



 










 
 








Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog